ÖPNV für Alle gewährleisten !!!

Die Bestandsaufnahme der U-Bahn-Höfe der Linie U11/U17 im Essener Norden zeigte ein unbefriedigendes Bild vom derzeitigen Ist-Zustand. Rolltreppen die seit mehreren Monaten schon außer Betrieb sind, Aufzüge die nicht funktionieren, Kontaktanforderungssäulen für Aufzüge die defekt sind.

Täglich wird diese wichtige U-Bahnlinie U11/U17 sehr stark frequentiert und ist die wichtigste ÖPNV Anbindung innerhalb des Bezirk V von Karnap bis Altenessen-Süd und darüber hinaus weiter zur Innenstadt. ÖPNV das bedeutet in unseren Augen Zuverlässige und Sichere Mobilität für Alle Beteiligten. Eltern mit Kinderwagen, Rollstuhlfahrer*in, Rollatorbenutzer*in, Menschen mit eingeschränkter Mobilität ganz gleich ob Alt oder Jung sind auf funktionierende Rolltreppen und Aufzüge angewiesen.

Die Hinweise und Warnungen über mögliche eingeschränkte Benutzermöglichkeiten in der ZÄPP oder der Fahrplanauskunft der Ruhrbahn-Webseite beziehen sich lediglich nur auf Aufzüge, nicht auf Rolltreppen, sind weder immer aktuell noch vollständig und helfen dem Fahrgast*in nur bedingt. Überraschungen sind hier an der Tagesordnung.

Wer bei seinen Arzt-Besuch auf einen funktionierenden Aufzug angewiesen ist, wie zum Beispiel an der U-Bahn-Haltestelle Bäuminghausstraße aussteigend, blickt seit Monaten nur auf eine zerlegte Liftanlage auf dem Bahnsteig. Zusätzliche Umwege, längere Fahrzeiten müssen in Kauf genommen werden oder schließen gewisse Menschen komplett von der Benutzung des ÖPNV aus.

Unsere Mängelliste haben wir an die Ruhrbahn weitergeleitet und auch kurzfristig eine detaillierte Rückmeldung erhalten:

Aufzüge Bamlerstr.: Der Schaden ist an die zuständige Wartungsfirma gemeldet worden, wir warten aktuell auf eine Rückmeldung.

Fahrtreppen Bäuminghausstr.: Hier sind unsere Monteure aktuell bei der Instandsetzung. Diese Anlagen sind technisch völlig abgängig und müssen dringend erneuert werden. Vorgesehen sind die Erneuerungen ab Mai bis Ende 2021

Aufzug Bäuminghausstr.: Der Defekt ist bekannt. Wir erwarten gerade eine Angebot der Wartungsfirma und werden die Instandsetzung dann umgehend beauftragen

Aufzug Bahnhof Altenessen: Die lose Säule war uns bisher noch nicht bekannt, eine Reparatur ist beauftragt

Aufzug Kaiser-Wilhelm-Park: Dort ist die Regelung des Aufzugs gestört. Die Wartungsfirma ist bereits beauftragt und wird auch die Säule befestigen

Fahrtreppe Kaiser-Wilhelm-Park: Unsere Fahrtreppenmonteure sind dort aktuell bei der Instandsetzung

Fahrtreppe Altenessen Mitte: Die Fahrtreppe war defekt, ist aber mittlerweile wieder repariert

Aufzug Karlsplatz: An diesem Bahnhof sind 3 Aufzüge, die von der Straßenebene zur Bahnsteigebene führen (es gibt keine Halte auf der Zwischenebene). Dort ist die Regelung des Aufzugs gestört. Die Wartungsfirma ist bereits beauftragt

WIR GRÜNE im Essener Norden werden die Sachlage weiterhin verfolgen und setzen darauf das in Zukunft der Ausfall von Rolltreppen und Aufzügen eher die Ausnahme sein wird als der Regelfall.

Des Weiteren haben wir die baulichen Schäden an der U-Bahnhaltestelle Altenessen-Bahnhof der Ruhrbahn gemeldet. Der Aufzug am Ausgang Altessener Bahnhof wird aufgrund seiner ungünstigen Geometrie leider häufig als Urinal benutzt.

Hierzu versprach man uns im nächsten Quartalsgespräch bei der Ruhrbahn auf eine Lösung zu drängen.

WIR GRÜNE im Essener Norden werden die Entwicklungen weiter beobachten und begleiten und weiter darauf drängen das hier in Zukunft eine deutliche Verbesserung in und an den U-Bahnhöfen umgesetzt wird.