BV-Sitzung: Prüfantrag „Loskamp-Wäldchen“

Prüfantrag zum Erhalt des Loskamp-Waldes

Zu Beginn der Einwohnerfragestunde überreichte die „Bürgerinitiative zum Erhalt des Loskampwäldchen“ ca. 400 Unterschriften unserem Bezirksbürgermeister Willy Zwiehoff. Da gerade mal zwei Wochen Unterschriften gesammelt wurden, ist das ein großer Erfolg.

Dennoch lehnte die Mehrheit der Bezirksvertretung unseren GRÜNEN Prüf-Antrag auf Stopp der geplanten Rodung des Loskamp-Waldes ab. Die Planungen für den Neubau einer Kindertagesstätte auf dem Gelände der Glückaufschule wurden somit ebenfalls abgelehnt. Es besteht gemäß Bebauungsplan derzeit planungsrechtlich bereits das Recht für den Bau einer Kita und/oder einer Schulerweiterung auf dem Gelände des Loskamp-Waldes. Der Entwurf für die geplante Erweiterung des Schulgeländes liegt bisher noch nicht vor. Eine Aufstockung ist ebenfalls eine Option. Wie in unserem Antrag angeregt, sollte die Planung der Schulerweiterung die mögliche Integration einer Kita mit bedenken.

Folgerichtig lehnten wir den Antrag der SPD ab, den geplanten Kita-Neubau am Loskamp ohne Verzögerung weiterzuverfolgen und eine im Bezirk V geeignete Grünfläche in gleicher Größe zu entwickeln. Es war ohnehin geplant, eine Ausgleichsfläche anzulegen. Ferner ist eine Grünfläche kein angemessener Ersatz für einen Wald.

Der Prüfauftrag der CDU, einen weiteren Kita-Standort in Altenessen-Nord auf dem Gelände des Kuhlhoffparks zu entwickeln, wurde einstimmig angenommen. Vor drei Jahren war diese Fläche einer der 17 alternativen Standorte für den geplanten Kita-Neubau im Loskamp. Damals waren die planungsrechtlichen Voraussetzungen nicht gegeben. Nun wird geprüft, ob ein Bebauungsplan erstellt werden kann. Den Loskamp-Wald wird das leider nicht retten.

Haushaltsbeschlüsse der BV V:

Wir Grünen hatten dem Antrag der Maria-Kunigunda-Schule für ein interkulturelles Filmprojekt zum Thema „Weltfrieden“ die volle Summe von 6.000,00 € zugestimmt. Die übrigen Fraktionen haben dies enttäuschenderweise abgelehnt.
Dem Bürgerverein Karnap e. V. wurde eine Bezuschussung von 250,00 € für die Durchführung des Martins Zugs am 11. November 2022 bewilligt.

Die CSE Caritas-SkF-Essen gGmbH erhielt für das Projekt „Klassenzimmertheater“ an den Grundschulen im Bezirk V 10.000,00 € statt der ursprünglich geforderten 13.042,00 €. Aus unserer Sicht wäre auch die volle Summe vertretbar gewesen. Das hätte sicherstellen können, dass an allen Grundschulen im Bezirk V auch beide Theaterprojekte „Frau Holle weiß nicht weiter“ und „Cool bleiben – fair streiten“ aufgeführt werden können.

Mobilitätskonzept

Radstrecke hinter dem Altenessener Bahnhof

Der Bürgerantrag, ein Radwegekonzept im Bereich Palmbuschwegstraße bis zum Altenessener Bahnhof durch ein kurz- und mittelfristiges Konzept umzusetzen, wurde zur Kenntnis genommen. Diese stark frequentierte Radstrecke benötigt dringend eine Lösung.

Auf der Altenessener Straße in Richtung Karnap gibt es einen Radweg. In der Gegenrichtung zum Altenessener Bahnhof muss sich der Radfahrer in den Straßenverkehr einfügen. Da sich einige Radfahrer auf der stark befahrenen Straße unsicher fühlen, nutzen sie den Geh- und Radweg auf der falschen Straßenseite.

Laut dem Antrag soll nun kurzfristig die Straßenführung für den Radfahrer in Richtung Innenstadt mit Straßen-Markierungen deutlich gemacht werden. Einstimmig konnten wir uns bereits auf die Anbringung von Geister-Piktogrammen einigen (HUI 👻). Diese sollen auf dem vorhandenen Radweg zum Einsatz kommen. Das soll die widerrechtliche Nutzung des Radwegs in der falschen Richtung verhindern.

Mittelfristig wurde beantragt, den vorhandenen Radweg zu verbreitern und in beide Richtungen freizugeben. Wir befürworten diesen Vorschlag und unterstützen ihn.