Grüne Essen | Nord

Brandstiftung auf der Zeche Carl

Mit Bestürzung reagieren wir auf die Nachricht über den verheerenden Brand am Maschinenhaus Essen, der den Kinder- und Jugendkunstprojekt-Container „Wolke“ stark beschädigt hat. Dieser Vorfall ist ein schwerer Schlag für die Jugendkultur in unserer Stadt und wirft ein Schlaglicht auf die Notwendigkeit, Kulturstätten in Essen besser zu schützen.

„Die GRÜNEN in der Bezirksvertretung V sind tief erschüttert über den Verlust dieses wichtigen Ortes für Kinder und Jugendliche. Sie haben dort ihre Kreativität und ihr Engagement unter Beweis gestellt und eine tragende Säule des Maschinenhaus-Projekts geschaffen“, erklärt Stephanie Kemper, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Bezirk V.

Dieser Akt der Zerstörung stellt eine Verletzung der Rechte und Freiheiten der jungen Menschen dar, die den Container als Ort des Ausdrucks, des Lernens und der Gemeinschaft genutzt haben. Es ist besonders entmutigend, dass dieser Brandanschlag kurz vor dem Beginn des Westwind-Festivals stattfindet, das in diesem Jahr auf dem Gelände des Maschinenhauses Essen ausgerichtet wird.

„Wir fordern dringend eine genaue Untersuchung dieses Falls und erwarten, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden“, ergänzt Markus Spitzer-Pachel, 2. stellv. Bezirksbürgermeister in der BV V und fügt hinzu: „Gleichzeitig appellieren wir an die Stadt Essen, Maßnahmen zur besseren Sicherung des Geländes zu ergreifen, um weitere Vorfälle zu verhindern.“

Im Namen der Bündnis 90/Die Grünen Bezirksvertretung V sprechen wir unsere tiefe Solidarität mit den Kindern, Jugendlichen und den Verantwortlichen des Maschinenhaus Essen aus. Es ist unser gemeinsames Anliegen, dass sich Kinder und Jugendliche sicher fühlen und ihre kreativen Fähigkeiten in einem geschützten Umfeld entfalten können.

Unsere Fraktion wird sich intensiv dafür einsetzen, dass die Stadt Essen angemessene Maßnahmen trifft, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu verhindern und sichere Orte für junge Menschen in unserer Stadt zu schaffen.

Spenden für den Wiederaufbau sind unter der IBAN-Nr: IBAN: DE56 3605 0105 0001 8208 36 Maschinenhaus Essen eingerichtet.
Stephanie Kemper, Fraktionsvorsitzende BV V und Markus Spitzer-Pachel 2. Stellv. Bezirksbürgermeister BV V – GRÜNE Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel